Neben der Auswahl einer geeigneten Lernform für ein Lernthema bzw. Lernziel spielen die Rahmenbedingungen des Lernens und die Zielgruppe für das Bildungsangebot mit ihren Lerngewohnheiten eine wichtige Rolle.

Das MMb-Institut für Medien- und Bildungsforschung hat im Rahmen einer Studie im Auftrag des Kompetenzzentrums eLearning Niedersachsen bei nordmedia, präferierte Lernformen, Lernorte und Lerninhalte von Lernenden mit Hilfe einer Clusteranalyse zu Gruppen zusammengefasst, deren Mitglieder ähnliche Lernstile aufweisen. Daraus enstand eine empirisch ermittelte “Lernertypologie”, die sich aus 4 Gruppen zusammensetzt:

• Typ “Viellerner” (19%)
  • Typ “Weniglerner” (21%)
  • Typ “informelle Lerner” (24%)
  • Typ “Betreuungsorientierte” (36%)

Obwohl die Studie bereits 2004 erschienen ist, besitzt die Klassifizierung weiterhin Relevanz. Detailliertere Beschreibungen der Lernertypen finden sich in “Digitales Lernen adaptiv“, einer Veröffentlichung der Bertelsmann Stiftung 2014, aus der auch vorstehende Grafik entnommen wurde.

Digitale Lernertypen