Der Verein wurde am 16. Oktober 2008 unter dem Namen “eLearning in der Pflege e.V.” gegründet und ging aus dem Projekt “eLearning-Infrastruktur in der Altenpflege” (eLiA)* hervor, um die Einführung von internetgestützten Lernangeboten in der Altenpflege nachhaltig zu fördern.

Um auch interessierten Unternehmen und Projekten aus anderen Arbeitsbereichen die Mitgliedschaft zu ermöglichen, wurde der Verein 2014 in “eLearning Initiativen & Projekte e.V.” umbenannt.

Zwar kommen derzeit die meisten Mitglieder aus der Pflegebranche, wir hoffen aber durch unser Angebot auch andere Betriebe zum Beitritt und zum Einstieg in internetgestützte Lernformen ermuntern zu können.

 

* Projektbericht in   BMBF (Hg.), eQualification – Neue Medien, neue Wege der Qualifizierung, Bonn/Berlin 2010 liegt leider nicht mehr vor!