Obwohl es die Funktion schon lange gibt, ist vielen Usern nicht bekannt, dass man auf einfache Weise seine Dateien in Word, Excel oder Powerpoint durch ein Passwort verschlüsseln kann.

War der Schutz bis Office 2010 noch verhältnismäßig schnell zu knacken, so ist seit Office 2013 AES-128 mit SHA-2 im Einsatz. Eine Verschlüsselung, die sich nur mit beträchtlichem Aufwand überwinden lässt.

Um eine Datei zu verschlüsseln, klicken Sie in den aktuellen Office-Versionen auf “Datei”. Man findet dann in dem Abschnitt “Informationen” den Befehl “Dokument schützen” (Word), “Arbeitsmappe schützen” (Excel) oder “Präsentation schützen” (Powerpoint). Um den Schutz auszuführen, wählt man jeweils die Option “Mit Kennwort verschlüsseln”.

Das gewählte Kennwort sollte sich natürlich jede/r in geeigneter Weise merken, sonst besteht ohne kostenpflichtige Software kaum eine Möglichkeit, seine Daten zu entschlüsseln.

Tipp: Office-Dateien verschlüsseln
Markiert in: