Im Jahr 2022 lag die Anzahl der Jugendlichen in Deutschland im Alter zwischen 14 und 24 Jahren bei insgesamt 9,24 Millionen.  Von allen Medien nutzen Jugendliche das Handy bzw. das Smartphone am häufigsten. Laut einer Umfrage zur Mediennutzung von Jugendlichen in Deutschland gaben rund 93 Prozent der Befragten im Alter von 12 bis 19 Jahren an, ihr Smartphone täglich zu verwenden. Beim täglichen Medienkonsum folgen das Internet (88 Prozent) und das Musik hören (66 Prozent). Online-Videos schauen insgesamt 49 Prozent der Jugendlichen täglich. Digitale Spiele nutzen 36 Prozent der Befragten jeden Tag. Gedruckte Bücher lesen immerhin noch zwölf Prozent der Jugendlichen täglich, Tageszeitungen hingegen deutlich weniger.

Wie nutzen Jugendliche das Internet?

Die Internetnutzungsdauer von Jugendlichen lag 2022 bei 224 Minuten pro Tag. Im Jahr 2012 lag dieser Wert noch bei 131 Minuten. Als wichtigstes internetbasiertes Format zur Beschaffung von Informationen über das Weltgeschehen gilt YouTube, gefolgt von TikTok und Instagram. Unter den regelmäßig ausgeführten Aktivitäten im Internet mit dem Schwerpunkt Kommunikation liegt im Jahr 2022 die Nutzung des Messaging-Dienstes WhatsApp mit Abstand vorn (94 Prozent), gefolgt von den Online-Diensten Instagram (62 Prozent) und TikTok (59 Prozent).

Digitale Spiele auf dem Vormarsch – insbesondere bei Mädchen

Nach der täglichen Nutzungsdauer von Games befragt, gaben im Jahr 2023 laut dem Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs) rund 45 Prozent der Befragten an, täglich eine halbe bis zwei Stunden zu spielen. Der Anteil der Jugendlichen, die vier oder mehr Stunden spielten lag bei acht Prozent. Besonders bei den Jungen sind digitale Spiele sehr beliebt, der Anteil der spielenden Mädchen ist aber in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

Wie steht es um Fernsehnutzung und Printmedien?

Die tägliche Sehdauer bei der Fernsehnutzung der 14- bis 29-Jährigen in Deutschland lag 2022 mit 50 Minuten unter dem Vorjahreswert.
Gleichzeitig ist der Anteil der Jugendlichen, die regelmäßig Tageszeitungen und Zeitschriften in Form von Printmedien nutzen, in den letzten Jahren zurückgegangen. Das regelmäßige Lesen von Büchern hat im Langzeitvergleich an Beliebtheit verloren, ist in den letzten Jahren jedoch auf einem relativ konstanten Niveau geblieben.

Quelle: de.statista.com

Mediennutzung von Jugendlichen