Die diesjährige ILIAS-Konferenz am 6. und 7. September 2018 in Luzern ist in der Planungsphase. Es sind Vorträge, Workshops und Tutorials zu folgenden Themen geplant, für die Vorschläge an das ILIAS Konferenzteam eingereicht werden können:

• Anwendungsorientiertes Prüfen mit ILIAS: Kenntnisse, Fähigkeiten und Lernfortschritte festzustellen, sind alltägliche Prozesse in einer Lernplattform. Aber wie gelingt anwendungsorientiertes Prüfen mit ILIAS? Wie kann ein solches Prüfungsdesign aussehen, was ist dabei zu beachten und wie wird der Praxisbezug gesichert?
  • Zielgerichtetes E-Learning in Unternehmen und Behörden: Beiträge aus dem Bereich der internen und betrieblichen Weiterbildung über  Trainings- oder Schulungsmaßnahmen, die mit Unterstützung von ILIAS erfolgreich umgesetzt wurden. Welche Herausforderungen an Technik, Inhalte und Lerner stellten sich dabei und wie wurden sie gemeistert?
  • ILIAS mal ganz anders: Kurs, Lernmodul, Test – das kennt jeder, der ILIAS einsetzt. In diesem Slot wollen wir überrascht und begeistert werden von Präsentationen wenig bekannter und nicht unbedingt naheliegender Einsatzszenarien und von wenig genutzten Tools in ILIAS.
  • Schöner – schlanker – schneller: Hier interessieren uns Ansätze, ILIAS durch gestalterische, technische oder administrative Anpassungen zu einer zielgruppengerechteren Usability oder zu einer attraktiveren Oberfläche zu verhelfen. Auch Beispiele für schnelle und leistungsstarke Systemarchitekturen sind willkommen.
  • ILIAS öffnen und integrieren: ILIAS-Installationen werden immer öfter für unterschiedliche Anwenderkreise und Anwendungsszenarien geöffnet und mit anderen IT-Lösungen oder auch anderen Lernplattformen gekoppelt und verbunden. In diesem Slot ist Raum für gelungene Beispiele solcher Öffnungen, für die Einbindung externer Tools und Dienste und für praktizierte Vernetzung von Plattformen.

Vorschläge können bis zum 15. April 2018, 24h00 eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Call for Papers.

ILIAS Konferenz 2018 – Call for papers