Am 23.11.18 fand das Anwendertreffen von ILIAS No+Mi beim eLiP e.V. in Hamburg statt, das bestens vom Team Lembke Seminare und Beratungen organisiert war.

Zu Beginn des Treffens überreichte Matthias Kunkel (Geschäftsführer ILIAS open source e-Learning e.V.) den diesjährigen ILIAS Community Award an Wolfgang Hübsch für seine unermüdliche Unterstützung bei Anwendungsfragen in den ILIAS-Foren, insbesondere bei der Unterstützung neuer Anwender*innen mit Installationsproblemen.

Im Anschluss stellte Dietmar Koch den Verein eLiP e.V., der in diesem Jahr 10jähriges Bestehen feiert, mit seinen Zielen und seiner bisherigen Arbeit vor. Danach folgte ein von Frauke Heinze (MLU Halle) moderierter Erfahrungsaustausch zu den Themen

• Live Voting
  • H5P – Plugin
  • Archivierung
  • Optes
  • SCORM vs. Serversicherheit

Matthias Kunkel berichtete, dass Mitte März 2019 ein stable release von ILIAS 5.4 veröffentlicht und momentan an der Entwicklung von ILIAS 6.0 (März 2020) gearbeitet wird. Auf der nächsten ILIAS-Konferenz Ende September 2019 in Dresden wird es weitere Informationen zum Stand geben. Außerdem stellt M. Kunkel sein Script “Schöne Seiten designen. Mit dem ILIAS-Seiteneditor attraktive Seiten für Kurse, Gruppen und Kategorien erstellen” der Community zur Verfügung.

Wolfgang Hübsch präsentierte BigBlueButton, ein Open Source Webconference System, als Bestandteil von Laptop-Klassen an der BBS Zeven, die im Beruflichen Gymnasium Technik angesiedelt sind und die mit dem Einsatz von BigBlueButton bisher gute Erfahrungen gemacht haben.

Daran schloss sich eine Diskussion um die Weiterentwicklung des Plugins an, das bisher nur bis zur Version ILIAS 5.2. zur Verfügung steht.

Das nächste Treffen soll voraussichtlich im Mai 2019 in Wismar stattfinden.

ILIAS No+Mi-Treffen in Hamburg