Artikel von Matthias Kunkel (erschienen im ILIAS Blog)
Jan Ehlers zeigte in seinem Vortrag, wie sich das Studium an der Uni Witten-Herdecke im Frühjahr schlagartig änderte, wie auf die neuen Herausforderungen didaktisch, organisatorisch und technisch geantwortet wurde und was die Uni daraus lernen konnte. Am souveränen Vortrag und der geschickten Einbindung des LiveVoting spürten alle Zuhörerinnen und Zuhörer, dass Ehlers spätestens durch die Pandemie das Medium „Virtuelles Meeting“ perfekt beherrscht. Auch die technischen Probleme, die bedauerlicherweise am ersten Vormittag auftraten, brachten ihn nicht aus der Ruhe.
Von Schweden und den USA aus präsentierten Göran Kattenberg und Bradley Naples, wie mit in ILIAS bereitgestellten Kurzvideos die Ausbildung von Polizisten in den USA verbessert wird. David Graf von der Uni Bern berichtete über das Lernen mit interaktiven Videos und Videoanalyse. Ergänzend konnten die Teilnehmenden im Workshop von Florian Gurt, Uni Erlangen, lernen, wie Videomaterial didaktisch innerhalb von ILIAS angereichert und für die Lehre genutzt werden kann.
Beliebtes Thema auf der Konferenz war auch die Kombination von Lernplattform und Virtuellem Klassenzimmer. Marcin Jóźwiak zeigte anschaulich, wie bei der NATO ILIAS und BigBlueButton kombiniert eingesetzt werden, um multinationale Schulungen und Lehrgänge durchzuführen. In einem Workshop konnten Best-Practice-Beispiele zur Nutzung von VC-Lösungen kennengelernt und diskutiert werden. Und Philipp Kröpelin stellte in seinem Vortrag die Multiprojektplattform des Bundesfamilienministeriums vor, in dem ILIAS in Kombination mit BigBlueButton für das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ und andere Programme erfolgreich eingesetzt wird.
Letzer Höhepunkt der Konferenz war traditionell die Bekanntgabe der Preisträger des ILIAS-Community Awards. Dieses Jahr ausgezeichnet wurde zum einen das Security-Team des ILIAS-Vereins, in dem sich Robin Baumgartner, Nadimo Staszak und Fabian Sesterhenn ehrenamtlich um Meldungen zu Sicherheitsproblemen in ILIAS kümmern. Den Preis für die Verdienste als Person erhielt Oliver Samoila, der sich seit Jahren um die Weiterentwicklung von ILIAS intensiv bemüht und 2020 mit großem Engagement die Page Editor Revision vorangetrieben hat.