Die rechtliche Frage bei der Nutzung von Online-Inhalten bleibt oft ungeklärt. Eine Möglichkeit, um sich rechtlich auf der sicheren Seite zu bewegen, ist der Einsatz von Open Educational Resources (OER).

Dabei handelt es sich um

• frei online erhältliche,
  • für jeden zugängliche Lehr- und Lernmaterialien,
  • die aufgrund freier Lizenzen verwendet und verändert werden dürfen,
  • ohne Nutzungs- oder Lizenzgebühren zahlen zu müssen.

OER können von Bildern, Grafiken, Aufgaben, Videos, Texten bis hin zu kompletten Lehrbüchern, Kursen, Programmen oder Techniken reichen, die dazu dienen, Wissen zu vermitteln.

OER suchen und finden

Die bekannteste Adresse für Wissen mit CC-Lizenz ist Wikipedia. Hier ist ausschließlich frei verfügbares Material enthalten. Zudem kann auf der Seite www.oercommons.org gezielt nach freien Bildungsmaterialien gesucht werden. Sie enthält jedoch zum Großteil Verweise auf englischsprachige Seiten.

Um per Google Inhalte mit CC-Lizenzen auffinden zu können, ist die Zuhilfenahme der „Erweiterten Suche“  notwendig. Hier können im Abschnitt „Ergebnisse eingrenzen“ die gewünschten Nutzungsrechte ausgewählt werden.

Bei der Suche nach Bildmaterial ist der Bilderdienst flickr hilfreich. Um hier gezielt nach Bildern mit einer CC-Lizenz zu suchen, ist zunächst die Eingabe eines Suchbegriffs notwendig. Werden im nächsten Schritt die gefundenen Treffer angezeigt, können User oberhalb der ersten Bildreihe die gewünschte Lizenzart auswählen.

Auch beim Video-Portal YouTube ist die Suche nach Filmen mit CC-Lizenz möglich. Hierfür geben User zunächst einen Suchbegriff ein und aktivieren dann einen entsprechenden Filter (oberhalb des ersten angezeigten Videos). 1

Es gibt mittlerweile eine große Auswahl von frei verfügbaren Lernmaterialien, nicht nur mit OER-Lizenzen. Um für unsere Mitglieder und interessierten Dozent*innen die Suche ein wenig zu erleichtern, haben wir begonnen, in unserer ILIAS Kategorie “eLiP – eLearning Initiativen & Projekte e.V.” eine Datensammlung einzurichten.

Hier kann jede/r (mit den entsprechenden Zugriffsrechten) mithelfen, die Quellensammlung durch neue Online-Adressen zu ergänzen und weiter aufzubauen. Hilfreich wäre sicher auch anderen Kolleg*innen durch eine Bewertung der Quellen Anhaltspunkte für die Qualität des angebotenen Materials zu liefern.

Lesetipp:  “WAS SIND OPEN EDUCATIONAL RESOURCES? UND ANDERE HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU OER” (UNESCO-Broschüre)

Frei verfügbare Unterrichtsmaterialien (OER)