Am 17. Mai 2017 fand das Anwendertreffen von ILIAS Nord in der Universität Leipzig statt. Nach der Begrüßung durch die Gruppensprecherin Frauke Heinze von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und einer Vorstellungsrunde der Teilnehmenden aus Lübeck, Nordhausen, Göttingen, Leipzig und Halle wurden drei zentrale Tagesordnungspunkte bearbeitet.

Zunächst galt es einen neuen Namen für die Gruppe zu finden. Da es zunehmend mehr ILIAS Anwender aus den neuen Bundesländern gibt, erfolgte, auf Grundlage einer durchgeführten Umfrage, die einstimmige Umbenennung der Anwendergruppe in “ILIAS Nord & Mitte”.

Im Anschluß gab es eine Vorstellung des Projekts “openUP – Lehrende für freie Inhalte (OER) gewinnen” durch Pia Honikel vom Projektteam. Ziel des Projekts ist, Lehrende an Schulen, Hochschulen und Universitäten zur Nutzung und zur Veröffentlichung von Open Educational Resources (OER) anzuregen. Im Rahmen des Train-the-Trainer-Ansatzes werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Rolle als MultiplikatorInnen informiert und qualifiziert. Interessierte Einrichtungen können dazu Workshops durch das Projektteam bis spätestens Ende Februar 2018 buchen.

Nach der Mittagspause standen dann die aktuellen Entwicklungen zu § 52a UrhG im Mittelpunkt. Ulrike Grabe von der MLU informierte über den neuen Gesetzesentwurf und seine Auswirkungen. (Ergänzend dazu der Beitrag im Blog des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen der Uni). 

Im Anschluß daran wurde ein (sich noch in der Entwicklung befindendes) ILIAS-Plugin der MLU vorgestellt, welches eine Kennzeichnung von Daten aller Art (Text, Bilder, Audio etc.) mit verschiedenen Lizenzmodellen ermöglichen soll.

Das nächste Treffen wird voraussichtlich im November 2017 stattfinden, der Ort wurde noch nicht festgelegt.

Kurzbericht ILIAS Nord & Mitte