Quelle: Wikipedia

Creative Commons ist eine Organisation, die verschiedene Standard-Lizenzverträge veröffentlicht, mit denen Autor*innen der Öffentlichkeit Nutzungsrechte an seinen/ihren Werken einräumen können. Dabei kann auf verschiedene Nutzungsmodelle zurückgegriffen werden, die sich mit Logos und/oder Buchstaben kennzeichnen lassen.

Veröffentlicht jemand beispielsweise ein Werk unter der Lizenz CC-BY-SA, dann erlaubt er die Nutzung durch andere Menschen unter der Bedingung, dass der Urheber sowie die betreffende Lizenz angegeben werden. Darüber hinaus darf der Nutzer das Werk unter der Bedingung verändern, dass er das bearbeitete Werk unter derselben Lizenz veröffentlicht. Das ist die Lizenz, die Wikipedia verwendet. 1

Wir haben in unserer ILIAS Installation die Verwendung von CC aktiviert, so dass jede/r Autor/in nun entscheiden kann, ob z.B. ein ILIAS Lernmodul oder eine selbst erstellte Grafik mit einer CC-Lizenz versehen werden soll. Zum besseren Verständnis wurde eine deutsche Übersetzung des jeweiligen Lizenzmodells hinzugefügt.

Die gewünschte Lizenz wird z.B. im Bearbeitungsmodus des Lernmoduls unter “Metadaten” ausgewählt und gespeichert:

Für User wird die Art der Lizenz im Lernmodul unter dem Reiter “Info” angezeigt:

Creative Commons (CC) – Lizenz- und Nutzungsrechte