Interaktive Videoelemente

Mithilfe des Plugins können eingebundene Videos mit Fragen und Kommentaren angereichert werden. Lernende können so auf asynchrone Weise kommunizieren. Hierbei handelt sich jedoch nicht um einen Chat, sondern ausschließlich um ein Kommentarfeld zur Abbildung von Fragen und Kommentaren. Über ein Textfeld können Nutzer bestimmte Zeitpunkte oder Zeitpassagen markieren und Inhalte dieser Stellen und Abschnitte  kommentieren. Dabei kann der Nutzer wählen zwischen privaten Kommentaren, die nur der Nutzer selbst sieht, und öffentlichen Kommentaren, die alle Lernenden lesen können.

Die Einblendung der Kommentare und Fragen im Kommentarfeld erfolgt zeitgesteuert. So wird ein Kommentar, der zum Wiedergabezeitpunkt 00:31 hinzugefügt wurde, bei erneutem Abspielen bzw. beim Abspielen von anderen Usern erst ab Sekunde 31 eingeblendet. Mit fortschreitender Abspieldauer baut sich also eine Liste mit allen Kommentaren und Fragen auf. Mit Klick auf einen Kommentar springt das Video dann automatisch an die entsprechende Stelle.

Mittels einer Filterfunktion können alternativ alle Kommentare von Beginn an auf „sichtbar“ gesetzt werden. Möglich ist ebenso eine Filterung der Kommentare nach Usern. Eine weitere elementare Funktionalität des Plugins ist das Einbinden von Fragen. Dozenten mit Administratorenrechten können Fragen hinzufügen, die jeweils zu einem gewünschten Zeitpunkt während der Wiedergabe als Overlay beim Nutzer erscheinen. Die aktuell verfügbaren Fragetypen sind Single-Choice- (SC), Multiple-Choice- (MC)- und Selbstreflexionsfragen. Die Selbstreflexionsfrage bietet als einzigr der drei Fragetypen keine Antwortmöglichkeiten und liefert demnach keine Handlungsaufforderung an den Nutzer, sondern vielmehr einen Denkanstoß oder eine offene Frage zum aktuellen Inhalt.

Die SC- und MC-Fragen  kann ein Nutzer optional beantworten, wird hierzu jedoch nicht gezwungen. Nach Beantwortung einer Frage erhält der Nutzer ein visuelles Feedback, ob die Antwort richtig oder falsch ist, sofern das visuelle Feedback vom Admin eingerichtet wurde. Zudem steht dem Admin die Option offen, eine Sprungmarke zu setzen. So kann der Nutzer bei falscher Beantwortung der Frage über einen Button an die entsprechende Stelle des Videos springen, um die Passage noch einmal anzuschauen. Auch hierfür ist keine Zwangsbearbeitung vorgesehen.